Orchester-Club Nürnberg 1893

Heldenhaft! – Epische Musik

Ganz große Musik spielt der Orchester-Club 1893 Nürnberg unter der Leitung von Julius Naumann am Samstag, 8. Juni 2024 um 19 Uhr im Gemeinschaftshaus Langwasser und am Sonntag, 9. Juni 2024 um 16 Uhr in der Christuskirche Nürnberg-Steinbühl.

Spezialist für den großen Gestus ist der vor 200 Jahren geborene Anton Bruckner (1824-96): Seine vorletzte Symphonie widmete er Kaiser Franz Joseph, die letzte „dem Lieben Gott“. Dieser Tonfall klingt bereits in seiner Ouvertüre in g-Moll an (WAB 98).

Heldenmusik im Wortsinne ist Ludwig van Beethovens (1770-1827) dritte Symphonie „Eroica – die Heldenhafte“. Er greift darin zahlreiche Motive der französischen Revolutionsmusik auf und wollte sie Napoleon Bonaparte widmen, von dem er sich die Erfüllung seines aufgeklärten Lebensmottos „Freiheit über alles“ erhoffte.

Besonders beliebt war damals der heldenhafte Ton des Horns. Auf diesem Instrument erklingen die beiden Solowerke des Samstagsprogramms: Das Hornkonzert Nr. 1 in C-Moll von Franz Strauss (1822-1905) und das Konzertrondo in Es-Dur für Horn und Orchester KV 371 von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-91), gespielt von Mathias Nothelfer.

 

DAS ORCHESTER

 

Der Orchester-Club Nürnberg 1893 ist das älteste Laiensymphonieorchester in Nürnberg.

Von 1950 bis 2023 nannte es sich "Siemens-Orchester Nürnberg", lange Jahre als Werksorchester, seit 2007 als unabhängiger Verein.

Die Mitglieder setzen sich aus allen Alters- und Berufsgruppen zusammen und freuen sich immer über Verstärkung in den eigenen Reihen.

 

 

PROBEN

 

Die Proben finden immer montags von 18:30 bis 20:30 in der Sabel-Schule, Widhalmstr. 4,  Nürnberg statt.

 

 

DIRIGENT

 

Julius Naumann hat im Juni 2021 die musikalische Leitung des Siemens Orchesters Nürnberg übernommen. Nach fast vier Jahrzehnten als Bratschist bei den Nürnberger Symphonikern freut er sich, seine Erfahrungen und seine Begeisterung für Orchestermusik weitergeben zu können.

 

 

PROGRAMM

 

Das Orchester bereitet halbjährlich ein Programm für ein symphonisches Konzert vor.

Aktuell proben wir an folgenden Werken für die nächsten Frühjahrskonzerte:

 

Ludwig van Beethoven: 3. Sinfonie 'Eroica'

Anton Bruckner: Ouvertüre g-Moll

Franz Josef Strauss: Hornkonzert c-Moll

Wolfgang Amadeus Mozart: Rondo für Horn und Orchester Es-Dur

 

KONZERTTERMINE

 

Sa., 08.06.2024, 19 Uhr

Gemeinschaftshaus Langwasser

 

So., 09.06.2024, 16 Uhr

Christuskirche Nürnberg

 

 

 

 

Druckversion | Sitemap
© Copyright 2023 Orchester-Club Nürnberg 1893 e.V.. Alle Rechte vorbehalten.